12. und 13.9.22: Session auf der Techtide

Es ist wieder soweit: die Techtide findet nunmehr zum vierten Mal statt.

Mein Beitrag beschäftigt sich dieses Mal mit dem Kultussystem: „Retten, was noch zu retten ist“. Nach einem kurzen Impuls meinerseits wird es eine hoffentlich erkenntnisreiche Podiumsdiskussion geben. Ein völlig neuer Ansatz – sind Podiumsdiskussionen ja normalerweise eher ein geskripteter Argumentscheinaustausch, soll diese eine Reihe von Forderungen aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Kultussystem zusammentragen und in einem konkreten Forderungspapier im Nachgang münden.

Es diskutieren:

  • Prof. Ira Diethelm (Universität Oldenburg)
  • Markus Böger (Verfassungsschutz Niedersachsen)
  • Benedikt Hüppe (Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN))
  • Silke Müller (Waldschule Hatten)
  • Stefan Muhle (Digitalstaatssekretär Niedersachsen)
  • Dr. Sarah Majid Ansari (NiedersachsenMetall, X4B)

Es geht uns nicht um irgendwelche Digitalschnörkel, mit denen ohnehin niemand umgehen kann. Es geht um fundamentale und längst überfällige Anpassungen der Art, wie wir die nächsten Generationen ausbilden. Erkenntnistheorie, Wissenschaftsphilosophie, Quellenkritik – notwendige Fähigkeiten, die derzeit praktisch nicht vermittelt werden. In dieser Diskussion soll es keine diplomatischen Grenzen geben; auch die föderale Struktur des Systems oder das dreigliedrige Schulsystem dürfen und sollen hinterfragt werden.

Informationen zur Techtide, den Sprecher*innen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets finden Sie hier.