RUNDBLICK – Politikjournal für Niedersachsen Techtide-Review: „Die Dystopie der Datensouveranität ist längst hier.“

„Datenschutz ist reiner Mythos“: „Die Dystopie in der Datensouveränität ist längst hier“, sagt Peter Leppelt, Dozent für Cybersecurity an der Hochschule Weserbergland. Die aktuelle Lage beim Thema Datenschutz und IT-Sicherheit spitzt er wie folgt zu: „Die juristische Zunft produziert einen riesengroßen Haufen Papier und kümmert sich um so wesentliche Sachen wie Cookie-Banner. Die Tech-Industrie baut kleine magische Maschinchen, die auf Knopfdruck alles okay machen. Und die Politik kauft den Quatsch dann ab. Im Anschluss klopfen sich alle auf die Schulter und sagen: Jetzt haben wir richtig was bewegt.

RUNDBLICK Niedersachsen #221 vom 8.12.2021

Im aktuellen RUNDBLICK findet sich eine gelungene Zusammenfassung meiner Keynote auf der Techtide 2021. Der Rundblick ist nur im Abo zu haben.