DIGITAL LEADERSHIP – Fraunhofer Forum in Stuttgart

Peter-Leppelt-Foto-von-Ludmilla-Parsyak-Fraunhofer-IAO-20180710Update 16.7.2018. Peter Leppelt mit seinem Vortrag Praevolution: Demokratie war gestern – anarchosozialistische Führung als nächste Entwicklungsstufe. Foto von Ludmilla Parsyak © Fraunhofer IAO. Nachlese von Dr. Josephine Hofmann im Blog Fraunhofer IAO: „Drei Zutaten für erfolgreiches Digital Leadership“

Führung in der digitalen Transformation

„Die digitale Transformation fordert Innovations- und Veränderungsfähigkeit – sowohl der beteiligten Mitarbeitenden als auch der Organisation als Ganzes. Was bedeutet das für Führungskräfte? Hierzu finden sich unterschiedliche Aussagen, die von einem klaren Bekenntnis zu notwendigen »Leadern« mit visionärer Gestaltungskraft bis hin zum festen Glauben an die komplette Selbstorganisation der beteiligten Mitarbeiter in Organisationen jenseits der Organigramme reichen.

Seit unserer letzten Veranstaltung zum Thema »Zukunftsfähige Führung« im Oktober 2016 hat sich der Veränderungsdruck noch verstärkt. Die disruptive Kraft der digitalen Transformation ist noch größer geworden; die Verhandlungsmacht und Diversität selbstbewusster Mitarbeitender ebenfalls.“

So beginnt Professor Dr. Wilhelm Bauer,  Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation, sein Vorwort im Veranstaltungsprogramm für 2018.

Der Verein zur Förderung produktionstechnischer Forschung (FpF) e.V. und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO veranstalten das Forum am 10.7.2018 in Stuttgart.

Peter Leppelts Erfahrungen aus 10 Jahren praemandatum wird er mit unserem Praxisbeispiel vorstellen. Praevolution: Demokratie war gestern – anarchosozialistische Führung als nächste Entwicklungsstufe.

Ein Expertinnenbeitrag von Dr. Josephine Hofmann, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, zum Thema „Weg mit der Hierarchie? Neue Führungsmodelle für New Work“ finden Sie vorab unter anderem hier: https://www.wissenschaftsjahr.de/2018/neues-aus-den-arbeitswelten/das-sagt-die-wissenschaft/weg-mit-der-hierarchie-neue-fuehrungsmodelle-fuer-new-work/

Anmeldungen zum Forum in Stuttgart sind möglich bis zum 3.7.2018, mehr Informationen, Programm und Kontakt hier.

Update 16.7.2018: Nachlese von Dr. Josephine Hofmann im Blog Fraunhofer IAO: „Drei Zutaten für erfolgreiches Digital Leadership“