Gemeinsamer offener Brief an die Bundesregierung: Cybersicherheitsstrategie

Die Bundesregierung plant wenige Monate vor der Bundestagswahl die Verabschiedung der „Cybersicherheitsstrategie für Deutschland 2021“. Diese Strategie ist von enormer Bedeutung, weil sie für Jahre die Weichen stellt, wie der Staat die Cybersicherheit in Deutschland gewährleistet, welche Verpflichtungen auf Unternehmen zukommen und welchen Schutz Bürger:innen erhalten.

Da in dieser Strategie nach meiner und der vieler anderen Menschen vom Fach Meinung einiges im Argen liegt, wurde ein offener Brief verfasst.

Cybersicherheitsstrategie

Im Namen guter Regierungsführung und effektiver IT- und Cybersicherheitspolitik fordern die Unterzeichnenden die Bundesregierung dazu auf alle Maßnahmen, die den Ausbau von Überwachungsbefugnissen statt der Stärkung der IT-Sicherheit zum Ziel haben ersatzlos zu streichen.

Den kompletten Brief inkl. Unterzeichner:innenliste finden Sie drüben bei der Stiftung Neue Verantwortung.