Corona-App: Diverse Video-Debatten bei Niedersachsen.digital

Es wurde in den letzten Wochen bereits viel zum Thema Corona-App gesagt. Unter anderem auch von mir - bspw. in einigen Expertendiskussionen bei Niedersachsen.digital.

Infizierte nachverfolgen und gleichzeitig den Datenschutz wahren: Das sollte das Ziel einer Corona App sein, um einen sinnvollen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie zu leisten. In Wahrheit zeichnet sich hingegen gerade ab, dass es so schnell nichts wird mit einer Tracing App. Warum? Weil viele Fehler im Design gemacht wurden und aktuell auch noch gemacht werden.

Screenshot: Youtube/Niedersachsen.digital

Es waren inzwischen bereits drei Diskussionen:

Mit Stefan Muhle (Staatssekretär für Digitalisierung Niedersachsen), Hartmut Gieselmann (Leitender Redakteur der c’t): Mit der Corona App über Nacht zum lang ersehnten digitalen Deutschland?.

Mit meiner Digitalrats-Mitstreiterin Karoline Busse: PEPP-PT und Bluetooth: Gute Grundlage für Corona Apps?.

Mit Stefan Muhle (Staatssekretär für Digitalisierung Niedersachsen) und dem Datenschützer Klaus Marwede: Corona App & Datenschutz: Eine kontroverse Debatte.