Statt Halloweenparty: 10 Jahre praemandatum. Delete cookies!

Wer hätte gedacht, dass wir mit so furchtbar viel Idealismus, einem damals komplett ausgedachten Beratungsangebot und einem ebenso ausgedachten Organisationsmodell (Anarcho-Sozialismus ftw!) eine Chance haben, 10 Jahre dabei zu sein. Geschweige denn, tatsächlich etwas bewegen zu können.

Es hat geklappt!
Und es war eine sehr persönliche und praemandatische Feier.

Event-Agenda 10 Jahre praemandatum

Wir hatten eine Kneipe, Billard, sehr abwegige wtf-Vorträge über alles mögliche, lecker Essen, Siebträgerkaffee, Kicker, Nerdprojekte, Musik, natürliche Menschen.

SPOC- single point of contact

SPOC
(single point of contact)

Bitte folgen Sie unserem freundlichen SPOC durch die Bilder unserer Ausstellung.

 

Direkt um die Ecke Raum 7: Überwachung und Facetracking - wie simpel ist die Identifikation von Personen mittels Maschinen.

Blog matekasse.de

Raum (Zelle) 1 beherbergte nach der abendlichen Vertreibung des Vertriebs unseren  Blog matekasse.de und stellte sowohl akustisch wie optisch als auch im Besonderen den Podcast Kollegengespräche vor. Gerne wurden die Grafiken der open source automation software fotografiert, die Sie auch hier im Blog finden.

Etwas weiter den Gang entlang fanden und finden wir ein Herzstück des Mutterschiffs ausgedruckt: die principia praemandatum. Sie wird zur Zeit überarbeitet und sammelt Kommentare. Hotspot der Papiersammlung war und ist unsere Gender-Debatte, die sich rund um die Formulierungen der principia rankt und von Amüsement bis genervtem Kopfschütteln schon alles hervorgerufen hat. Nur Tage nach unserer Jubiläumsfeier beschloss das Bundesverfassungsgericht über das dritte Geschlecht im Geburtsregister

principia praemandatum

Im Raum 2 war zu sehen, was Webseitenbetreiber*innen halt so über Besucher*innen von Webseiten sehen und herausfinden können ...

 

 

Im Marketingbüro (Raum 3) bot sich die Gelegenheit, der Wortschmiedekunst zu fröhnen und sich in einer Partie Bullshit Bingo kompliziert klingende, möglichst anglizistische Umschreibungen für simple Zusammenhänge auszudenken. Gewonnen hat neben dem Evergreen Cyber der "diplomatic negativity-avoidance relationship manager" (früher war das einfach ein*e freundliche*r Mitarbeiter*in).
 

10 Jahre praemandatumProjektmanagement im Raum 4 ... Anlaufstelle, weil sie alles können ... Agile Softwareentwicklung, IT Architektur, Prototyping, Kryptographie, Dokumentation. Geile Bärte.

In Raum 5 erwartete unsere Besucher*innen die Datenpannen-Hölle. Hier hatten unsere DSGVO-Experten eine Vielzahl von Datenpannen in einem Büro inszeniert. Da den gemeinen Datenschutzbeauftragten ohnehin die ständige Angst vor eben diesen Pannen plagt, ist noch nicht ganz klar, ob der Raum für die Besucher*innen oder die Aussteller*innen gruseliger war.

Bevor Sascha Kruse in seinem WTFPouri unter anderem den Jahrhunderte langen Dienstweg an der Grabeskirche zu Jerusalem beschrieb, präsentierte Henning Neu eine kurze Machbarkeitsstudie über Super-KI und die Verantwortung bei der Entwicklung von künstlichen Intelligenzen. Peter Leppelt (Bild) sprach über Werbemöglichkeiten intelligenter und anspruchsvoller YouTuber: Keine. Google nimmt only "seicht". Und was Politisches ja schon mal gar nicht. Daniel Guagnin startete den praemandatischen Vortragsreigen mit Internet und Möglichkeiten, das digitale Mosaik zu verstehen. Fazit: Selbstbestimmtes Leben war schon immer unbequemer als ferngesteuert.

Es erreichte uns inzwischen Feedback zur Feier: "Vielen Dank für die 10-Jahresfeier bei Ihnen, die ich sehr anregend und interessant fand - klasse Team, das Sie haben." Auch das noch: "Nun ist fast eine Woche vergangen und die erlebten Themen schwingen weiter bei mir nach. Gerade eben komme ich von 'Herz Hirn Verstand Akademie Lab Produkte' zurück, um abschließend vergnüglich auf der DISRAPTOR Site zu stöbern."

Intern verlautete aus der Geschäftsführung: "cooler Haufen".

Dank an alle, Orga-Menschen, MC Party, Cocktailmixerin, Stullenschmierer*innen, Belegschaft und Gäste. Zum Wohl!

Zum Wohl! 10Jahre praemandatum